Exkursion zur Varusschlacht – mit finanzieller Unterstützung

Bericht von zwei Schülerinnen aus dem 10. Jahrgang:

„Am 14. März 2024 haben wir Lateinkurse aus dem sechsten und zehnten Jahrgang eine Exkursion zum „Varusschlacht-Museum“ nach Bramsche-Kalkriese gemacht.

Durch einen Tipp aus der Elternschaft sind wir darauf gekommen, mit dem Förderverein über einen Zuschuss zu sprechen. Diesem hat der Förderverein zugestimmt, worüber wir uns wirklich sehr gefreut haben. Nicht nur weil wir die Kosten für den Bus finanziert bekommen haben, sondern auch, weil wir somit eine sehr interessante, aber auch unglaublich lustige Exkursion unternehmen durften.

Somit fuhren wir gut gelaunt und voller Vorfreude vor den Ferien mit dem Lateinkurs der sechsten und zehnten Klasse nach Kalkriese. Nach ungefähr 1,5 Stunden wurden wir nett empfangen und konnten uns noch kurz auf dem Gelände umschauen, bis wir von einer netten und kompetenten Museumsführerin abgeholt wurden. Sie zeigte uns zuerst das Außengelände, auf dem einst die Varusschlacht stattfand. Uns wurden unter anderem Orte gezeigt, an denen wichtige Ausgrabungen gefunden wurden. Anschließend ging es für uns ins Museum. Hier durften wir die berühmte Gesichtsmaske eines römischen Reiters bestaunen. Bevor wir unsere Mittagspause machten, ging ein Teil unseres Kurses noch auf eine Aussichtsplattform, von der wir eine wunderschöne Aussicht über das gesamte Museumsgelände hatten. Unsere zweite Führung fand drinnen statt. Hier war ein besonderer Höhepunkt, dass einige Schüler unseres Kurses Kleidung, die damals üblicherweise Römer und Germanen trugen, anprobieren durften. Unsere Museumsführerin erzählte uns spannende Fakten über ihren Lebensstil und wir lernten viele neue Dinge dazu. Nach einem spannenden und erlebnisreichen Tag ging es für uns wieder mit dem Bus nach Hause.

Wir bedanken uns besonders bei dem Förderverein, der uns bei dieser spannenden Exkursion finanziell unterstützt. Er finanziert aber auch viele andere Projekte, wie die Mofa-AG oder die Sitzblöcke auf unserem Schulhof. Damit solche tollen Projekte auch in Zukunft umgesetzt werden können, sind neue Mitglieder herzlichst willkommen. Wir sind Ihnen und dem ganzen Verein sehr dankbar und freuen uns auf weitere Zusammenarbeiten!

(Verfasst von Mette Martens und Jale Seybold, Klasse 10)